Landkarten in den Blog einfügen
Um Landkarten von Deiner Reise in Deinen Blog einzufügen, stehen zwei verschiedene Plugins zur Verfügung:
Nomad World Map
Dieses Plugin ist standardmäßig für alle Blogs aktiviert. Du kannst im Menü unter dem Eintrag „Nomad Map/Route Editor“ Deine Reiseroute eingeben und verwalten. Das schöne ist, dass die einzelnen Wegpunkte einfach mit Blogeinträgen verlinkt werden können, so dass sich Deine Besucher einfach auf der Karte von Punkt zu Punkt klicken können.
Um die Karte auf einer Seite anzuzeigen, muss im einfachsten Fall nur der Shortcode [[nwm_map]] auf der Seite eingefügt werden. Es gibt darüber hinaus noch eine Reihe von weiteren Optionen, die unter „Nomad Map/FAQ“ erklärt werden. Unter anderem können auch mehrere Karten verwaltet werden, z.B. für verschiedene Reisen oder Reiseabschnitte.
Das Plugin ist sehr leistungsfähig, erfordert aber eine gewisse Einarbeitung. Wem das zu kompliziert ist, der kann das nächste Plugin verwenden:
WP Geo
Dieses Plugin kannst Du unter „Plugins/Verwalten“ aktivieren. Es erlaubt es Dir, zusammen mit jedem Beitrag eine Geoposition (Längen- und Breitengrad) abzuspeichern. Mit dieser Information kannst Du dann folgendes machen:
- Es steht ein neues Widget zur Verfügung, das Du in den Sidebar aufnehmen kannst. Darin wird der Ort des Beitrags auf einer Karte dargestellt, bzw. bei mehreren Beiträgen auf einer Seite kannst Du alle diese Beiträge auf der Karte sehen.
- Außerdem kann WP Geo eine Karte direkt im Text des Beitrags einblenden, und zwar entweder am Anfang (Voreinstellung), am Ende oder manuell an der Stelle, wo Du [wp_geo_map] hinschreibst. Letzteres ist die Einstellung, die ich empfehle, denn da hast Du die größte Kontrolle.
Das Plugin fügt dem Menü „Einstellungen“ eine Option „WP Geo“ hinzu, in dem Du alles Mögliche konfigurieren kannst. Unter anderem kannst Du den Kartentyp, die Standard-Zoomstufe oder automatische Verbindungen zwischen Punkten einstellen.
Ein Nachteil von WP Geo ist, dass pro Artikel nur eine einzige Position angegeben werden kann, was nicht ideal ist, wenn Du über einen ganzen Abschnitt Deiner Route schreibst oder eine statische Seite anlegen willst, auf der Deine gesamte Reiseroute dargestellt ist.