Benutzername

Vorankündigung: Upgrade auf WordPress 3

Seit einiger Zeit läuft diese Blogplattform auf der stabilen, aber nicht mehr ganz taufrischen Softwareversion WordPress MU 2.8. Da nur noch die aktuelle Version gepflegt wird (inklusive Sicherheitsupdates) und es inzwischen immer mehr Plugins und Themes gibt, die nur noch auf WordPress 3 laufen, steht demnächst ein Upgrade auf WordPress 3.3 an. Voraussichtlich wird das in der kommenden Woche (ab dem 21.05.) passieren.

Es ist eine größere Aktion, weil mit der Umstellung auf WordPress 3 die beiden Entwicklungslinien WordPress und WordPress MU (Multi-User) zusammengeführt wurden und sich unter der Haube jede Menge geändert hat. Das Upgrade wird deshalb zuerst in einer Testumgebung unter Laborbedingungen auf Herz und Nieren geprüft. Und selbstverständlich wird es vor der Umstellung ein komplettes Backup von Software und Daten geben, so dass im Notfall der alte Stand schnell wieder hergestellt werden kann.