Benutzername

Ankündigung: Umzug auf neue Hardware

Die wachsende Zahl von Blogs hat in den letzten Monaten zu einer spürbaren Erhöhung der Last auf dem Server von RTWBlog geführt. Die schwankt im Tagesverlauf, aber zu bestimmten Zeiten wird es einfach zu voll, so dass sich die Ladezeiten der Seiten stark verlängern. Das ist auch kein Wunder, denn der Server hat inzwischen schon ein paar Jahre auf dem Buckel und entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, besonders was die Ausstattung mit Hauptspeicher betrifft.

Da der zugehörige Vertrag demnächst zur Verlängerung ansteht, habe ich mich mal schlau gemacht, ob es zu vertretbaren Kosten Alternativen gibt, die eine wesentlich höhere Leistung und damit Zukunftssicherheit bieten. Und ich bin fündig geworden. Deshalb steht im Lauf der nächsten Wochen ein Umzug auf neue Hardware an. Naturgemäß wird das mit einer kurzen Unterbrechung einher gehen, die vermutlich im Bereich von einigen Stunden liegen wird. Danach wird aber alles viel schneller und flüssiger laufen.