Offline Bloggen
Du kannst Deinen Blog nicht nur online mit dem Browser bearbeiten, sondern auch offline mit spezieller Software, die Du auf dem Notebook/Netbook oder Tablet installiert hast.
Das ist eine ideale Lösung für die folgenden Probleme, die unterwegs immer mal wieder auftreten:
- Du hast Zeit, an Deinem Blog zu schreiben, aber gerade keinen Internetzugang.
- Dir ist die Atmosphäre in einem Internetcafé zu unruhig.
- Du magst es nicht, einen längeren Artikel zu schreiben, während im Hintergrund der Gebührenzähler tickt.
- Die Internetverbindung ist quälend langsam.
- Du gibst nicht so gerne an einem öffentlich zugänglichen Rechner Dein Passwort ein.
So geht es:
- Installiere Dir auf dem eigenen Computer einen beliebigen Offline-Blog-Client, z.B. den Micro$oft Live Writer. (Auf Netbooks mit Windows ist er sogar oft schon vorinstalliert.) Für Smartphones und Tablets gibt es die offizielle WordPress-App (für iOS und Android).
- Richte in der Software das Blogkonto ein, mit folgenden Zugangsdaten (je nach Client werden nicht alle davon benötigt):
- Bloganbieter: WordPress
- Protokoll: XML-RPC
- URL: die Adresse Deines Blogs (http://<name>.rtwblog.de)
- User-ID
- Password
Was bringt es?
- Du kannst schreiben, wann immer Du Zeit und einen geladenen Akku hast. Auf langen Bus- oder Zugfahrten, beim Warten auf einen Flieger, abends im Bett… Sobald Du mit dem Rechner online gehen kannst, kannst Du alle geschriebenen Beiträge auf einmal veröffentlichen.
- Da nur die reinen Daten übertragen werden müssen, und nicht irgendwelche Web-Oberflächen zum Schreiben geladen werden, kannst Du auch bei einer schlechten Internetverbindung komfortabel bloggen.